Skip to main content

Steinbach Speedcleaner RX 5

(4.5 / 5 bei 92 Stimmen)

869,00 €

Zuletzt aktualisiert am: 12. Dezember 2019 21:21
Hersteller
Typ
Gewicht13,5 Kg
Reinigungsfläche72 m²
Filterleistung pro Std.15,5 m³/Std
EinsatzgebieteBoden, Wände
Fernbedienung/Appsteuerung
Länge des Kabels16 m

Steinbach Schwimmbadreiniger Speedcleaner RX 5 im Poolroboter Test

Der Poolroboter Speedcleaner RX 5 ist ein vollautomatisiertes Gerät für die Reinigung von Schwimmbecken. Die speziellen Kunstoffbürsten sind optimiert für die Reinigung von Folien- oder Polyesterpools. Sie reinigen nicht nur den Boden, sondern auch die Wände. Ein Anschluss eines externen Filters ist nicht notwendig, denn die integrierte Filtereinheit, die mit einer starken Hochleistungspumpe ausgestattet ist, reinigt den Pool allumfassend.

Vollautomatisch oder manuell gesteuert reinigt der Roboter problemlos Becken mit einer Größe von bis zu 6×12 m. Die eingebauten Stabilisatoren verhindern ein Umfallen und halten den Roboter auf Kurs. Der Riemenantrieb sorgt für ein gleichmäßiges vortreiben der Kunstoffnoppen, ohne rucken. Die Verschmutzungen werden über 2 große Öffnungen auf der Unterseite in die Filtereinheit gesaugt. Automatische Verschlussleisten verhindern eine erneute Kontamination durch zurücklaufende Verschmutzungen.

 

Für wen eignet sich der Poolroboter?

Einsetzbar bei allen gängigen Pools aus Edelstahl, Polyester, Styropor und Schalstein zeigt sich der Poolroboter vielseitig. Einzig für einen Einsatz in Überlaufbecken ist er, laut Hersteller, nicht geeignet. Perfekt ist der Poolroboter Speedcleaner RX 5 für Alle, die sich ein mühevolles umstecken sparen wollen und auf eine zusätzliche Filteranlage verzichten möchten. Vollkommen autark eingestellt erledigt er seine Arbeit auch in Abwesenheit anstandslos. Geräuscharm und effizient arbeitet er auch zuverlässig nachts, dank manuell einstellbarer Betriebsdauer.

Die technischen Details im Überblick:

  • Für eine Poolgröße von 6×12 m geeignet
  • Mit interner Pumpe
  • Filterleistung 15,5 m³/h
  • 24 V Hochleistungspumpe
  • Kabellänge 16 m
  • Geschwindigkeiten 18m/min
  • Einstellbare Reinigungszyklen von 3h bzw. 5h
  • Gewicht 13,5 kg
  • Vollautomatische oder manuelle Steuerung

 

Dieses Video stammt vom Spor ty Youtube-Channel . [youtube=https://www.youtube.com/watch?v=XKLxf7Ofi6s].

 

Vor- und Nachteile des Speedcleaner RX 5

Im Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt der Speedcleaner RX 5, da er als alleiniges Poolreinigungssystem verwendet werden kann. Hierdurch sind zusätzliche Reinigungssysteme, wie teure externe Filter oder Oberflächenskimmer nicht nötig. Die Leistung des Roboters wird durchweg als gut befunden. Besonders hervorzuheben ist die einfache Bedienung des Gerätes, sowie das schnelle und problemlos reinigen.

In Intervallen von 30 – 60 – 90 -120 Sekunden bewältigt er seinen Durchlauf und deckt so den gesamten Poolbereich ab. Gerade an den Wänden und der Wasserlinie erzielt der Speedcleaner RX 5 ein ausgezeichnetes Ergebnis. Ein weiterer Vorteil ist das geschlossene Filtersystem. Ein Durchspülen nach den Filtergängen, wie es bei Sandfilterpumpen üblich ist, entfällt hier komplett. Damit bleibt die Wassermenge im Pool konstant. Ein stetiges Auffüllen des Schwimmbeckens entfällt.

Das 16 m lange Kabel neigt allerdings leicht zum Verheddern und macht ein manuelles Eingreifen, um dieses zu entwirren, zeitweise notwendig. Mit seinem stattlichen Gewicht ist das Hinein- und Herausheben aus dem Pool keine Einfachheit. Hier können Konkurrenzmodelle mit niedrigerem Gewicht deutlich mehr überzeugen. Bemängeln muss man auch, dass der Poolsauger hartnäckigen Schmutz, wie beispielsweise Algenablagerungen am Boden nur löst und aufwirbelt und nicht zuverlässig in die Filtereinheit saugt.

 

Das Fazit zum Steinbach Speedcleaner RX 5

Im Großen und Ganzen ist der Speedcleaner RX 5 ein solider und zuverlässiger Poolroboter der durch seine souveräne Arbeitsleistung punktet. Im Vergleich der Preisspannen in der Kategorie der Poolsaugroboter ist er damit eine gute mittelklassige Alternative die durchaus zu empfehlen ist.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Produkt? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


869,00 €

Zuletzt aktualisiert am: 12. Dezember 2019 21:21